Sie sind hier: Förderverein » Über uns

Über uns

Der Verein ist am 23. 11.1989 gegründet worden. Viele Eltern haben in dieser Zeit einiges bewegt.

Genannt werden hier beispielsweise unsere ehemaligen Vorsitzenden Frauke Schmidtchen und Michael Zielke.

Die Ziele und Aufgaben des Fördervereins sind so aktuell wie damals. Der Förderverein hat sich mit seinen z.Zt. etwa 50 Mitgliedern zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten, die über den normalen Lehrbetrieb hinausgehen, ideell und vor allem finanziell zu unterstützen.
Da der Schulträger sich in Sachen Förderung zunehmend zurückzieht, gewinnt der Förderverein immer mehr an Bedeutung. Ohne den Verein wäre ein abwechslungsreicher zeitgemäßen Unterricht nicht immer möglich. Wir versuchen erfolgreich die Lücken zu schließen, die durch den Geldmangel der öffentlichen Hand entstehen.

Der Förderverein hat schon viel bewegt und finanziert. Zu den Aktionen und Projekten gehörten in den Schuljahren 2006-2009 die Anschaffung von Freizeitgeräten (Holzhaus,Sitzgruppen für den Spielplatz, Kletterwand) und neuer Bücher für die Bücherei. Die Liste ist lang, es folgte eine Nistkasten-Kamera im Forum, die Sanierung der "Röhre" auf dem Schulspielplatz und jüngst die Aufstellung einer Spiel- und Kletterlandschaft als Ersatz für das marode Schiff. In dieser Weise wollen wir die Grundschule am Bach auch weiterhin unterstützen und danken auf diesem Wege allen Mitgliedern und den immer hilfsbereiten Eltern für ihren Einsatz.

Bei allem Engagement sind natürlich auch wir auf eine finanzielle Mithilfe angewiesen. Hauptsächlich generieren wir unsere Einnahmen aus Beiträgen unserer Mitglieder und weiteren Spenden. Aber auch die Einwerbung von Drittmitteln zur Bewältigung von Großprojekten, haben wir uns auf die Fahnen geschrieben.

Wenn auch Ihr den Förderverein ideell und finanziell unterstützen möchtet, dann werdet doch Mitglied bei uns.
Druckt bitte das Antragsformular als PDF aus und gebt es Eurem Kind mit in die Schule, oder kommt einfach bei unserer nächsten Versammlungen vorbei. Den Termin erfahrt Ihr zeitnah durch ein Schreiben, das am Förderverein-Schauständer aushängt und in entsprechenden Mitteilungen, die auf dieser Seite veröffentlicht werden.

Die Mitgliedschaft bei uns soll für Euch übrigens kein finanzieller Kraftakt sein, weswegen wir einen jährlichen Mindestbeitrag von nur 12,00 EUR festgesetzt haben, wir nehmen aber auch gerne mehr, auch in Form einer Spende, die übrigens steuerlich abzugsfähig ist, da unser Verein gemeinnützig ist.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Dokumente

PDF-Dokument
PDF-Dokument


AUF EINEN BLICK
Anschrift:
Grundschule am Bach
Waldstraße 2
31582 Nienburg
Kontakt:
Tel: (05021) 912567
Mail:
Schulleiter:
Klaus-Uwe Plorin
Konrektorin:
Alexandra Drösemeyer
Sozialarbeiterin:
Alexandra Stückelmaier