Sie sind hier: Startseite
 

Die vierten Klassen erleben Physik zum Anfassen im Phaeno Wolfsburg

Wie jedes Jahr finanziert der Förderverein der GS am Bach eine Erlebnisfahrt für die gesamte vierte Jahrgangsstufe ins Phaeno nach Wolfsburg.

Kinderwirbel im Phaeno in WolfsburgDie Viertklässler erleben wie gemeinsame Muskelkraft wirken kann© Grundschule am Bach

In diesem Jahr fuhren erstmals nicht alle 4 Klassen gemeinsam nach Wolfsburg. Grund hierfür war, dass die Klassenlehrerin der 4d Frau Munk zu den Osterferien in Mutterschutz ging, so dass die Fahrt der 4b und 4d auf den 16. Februar vorgezogen wurde. Die anderen beiden Klassen fuhren unter Begleitung von Frau Heyden und Frau Ring zur gewohnten Zeit nach den Osterferien, diesmal am 05. April.

 

Feuertornado im WohnzimmerZum Staunen gab es viel: Spektakulär der Feuertornado© Grundschule am Bach

 

In kleinen Gruppen durften alle Schülerinnen und Schüler spektakuläre Schauspiele wie beispielweise Feuertornado, Plasmakugel und Wasserstrudel bewundern. Die Kinder konnten aber auch ihre eigenen Sinne neu erleben, indem sie beispielsweise durch den ‚verrückten Salon‘ gingen, in dem alles schief war, oder an einer Vorrichtung eine Schwingung mit Sand nachzeichnen. Auch Themen wie Magnetismus, Elektrizität, Auftrieb, Fliehkraft und unzählige andere konnten ‚begriffen‘ werden. Viele nachdrücklich wirkende Eindrücke wurden mit nach Hause genommen, von denen noch lange erzählt werden wird.

 

Lena testet ihre Sinne am RodeokreiselWie wirken Drehbewegungen auf den Körper? Lena testete das am Rodeokreisel© Grundschule am Bach

 

Wir danken ganz herzlich der Firma PB Gelatins, die mit ihrer großzügigen Spende diese tollen Erlebnisse schon seit vielen Jahren möglich macht.

 

Schiefe Ebene im PhaenoKugellabyrinth in XXL: Schüler der Klasse 4c versuchen sich an der Schiefen Ebene© Grundschule am Bach

 

Meldung vom 10.05.2017Letzte Aktualisierung: 04.09.2017


zurück zurueck


AUF EINEN BLICK
Anschrift:
Grundschule am Bach
Waldstraße 2
31582 Nienburg
Kontakt:
Tel: (05021) 912567
Mail:
Schulleiter:
Klaus-Uwe Plorin
Konrektorin:
Alexandra Drösemeyer
Sozialarbeiterin:
Alexandra Stückelmaier